top of page

 Karfreitag 29.03.2024
Trailen, GV und ein feines 
Picknick

 

Tina mit Manouk, Hartmut mit Micah, Ronja mit Layra, Laura mit Lotte, Irene und Werner mit Flynn (Zazou auf Bild), Michael mit Néah

Es fehlen auf dem Bild:
Yves mit Lenny, Catrin mit Malia, Anette, Brigitte mit Zazou

8F443F96-48A5-41AF-9811-1E4EFB206A2E.png

 

NSI (no scent identification)

01608F1E-C111-482E-8436-BC6B850AC477.heic

Anriechen vom Körper


MTI Seminar 16.08.2021

Nachdem wir unser März Seminar coronabedingt verschieben mussten, klappte es jetzt endlich!
Wir erlebten 3 intensive Tage mit Andreas Ebert (Mantrailing International).
Es war sehr heiss und am Sonntag bekamen wir noch etwas Regen in diese Wärme. 
Den Fortschritt, welchen wir bei den Hunden und ihren Hundeführern in den 2 Tagen Praxis erleben durften, war beeindruckend. Die Hunde und die Hundeführer haben ganz tolle Arbeit geleistet.
Uns Trainern hat es Freude gemacht, mit euch zu trainieren.
Einen ganz herzlichen Dank geht natürlich auch an Andy, der immer wieder tolle, herausfordernde Übungen bereit hat und uns viele Fragen beantworten kann.
Wir freuen uns schon auf das nächste Seminar. 😄

Trainingsunterbruch

Nachdem wir im Frühjahr schon 2 Monate das Training auslassen mussten, hat es uns leider ab Oktober wieder erwischt. 
Voraussichtlich wird es vor Januar kein Mantrailing Training geben. 
Wir hoffen sehr, dass wir im Januar unser Training weder starten können, voraussichtlich in der Schweiz.
Aber das alles mit Vorbehalt, denn wir haben keine Ahnung wie die Begrenzungen und Vorschriften bis dann sind....
Wir hoffen einfach mal, dass wir bald wieder Trailen können.

21. Juni 2020

erstes gemeinsames Training nach der langen Grenzschliessung

Endlich ist es soweit, wir haben lange darauf gewartet.... 
wir können wieder zusammen trainieren  😄
Unser erstes Training fand im Grüttpark in Lörrach statt, eine interessante Übung (Loop) wurde von unseren Hunden super gelöst und anschliessend wurde zusammen Picknick gegessen. Ein toller Sonntag war das 👍

Training mit Photoshooting

Wir hatten die Möglichkeit an einem Sonntag im Januar ein tolles Training auf einem Firmenareal zu organisieren. Es wurden Türanzeigen, indoor/outdoor und Trailstarts bei laufender Produktion geübt.
Als Höhepunkt wurden auch noch Bilder von uns gemacht. 
Danke Claudio für die Möglichkeit!

Sie habens lustig!!

_DSC6499.jpg

Gefunden!!

_DSC6575.jpg

auch Freundschaften gehören dazu

_DSC6602.jpg

News

Mantrailing International Trainingscenter Nordwestschweiz

Am 1.1.2020 haben wir (Anette, Hartmut, Michael und Brigitte) das Trainingscenter Nordwestschweiz eröffnet. Das Trainingscenter ist eigenständig, die Trainings werden über den Verein trail-dogz gehalten. Wir freuen uns, das erste Trainingscenter von Mantrailing International in der Schweiz sein zu dürfen.

Trainingscenter Nordwestschweiz.png

Weihnachtsspecial 
22.Dez. 2019

An unserem Weihnachstsspecial konnten fast alle Vereinsmitglieder teilnehmen und wir trainierten am St. Jakobsstadion in Basel.

Es wurde ein 17 Std. alter, anspruchsvoller Trail gelaufen und wir arbeiteten in 3 Gruppen. Jede Gruppe hatte ihre eigenen Herausforderungen, denn es war einerseits Sonntagsverkauf im Shoppingcenter und noch nicht genug, in der St. Jakobshalle wurde die Schneekönigin aufgeführt. Viele Eltern mit Kleinkindern, es war etwa wie in einem Bienenhaus.

Die Hunde haben unglaublich gearbeitet und es ist so, wie Michi nachher treffend sagte:

Wir haben das Wunder an der Leine

IMG_6397.jpg
IMG_2164.JPG

Trail, grill and chill 2.0

1. September 2019

Der Trail, Grill, Chill Event ging gestern in die zweite Runde.

Begonnen hat er mit einem Trail im Wald, der mit einer "Türanzeige" mitten im Wald endete. Wie ist das möglich?

Wir arbeiteten in 2 Gruppen. Die Versteckperson war beim einen Trail in einem Zelt versteckt, beim anderen Trail konnten wir uns das Zelt aufstellen sparen, die Versteckperson konnte sich in einem Jägersitz mit Türe verstecken. Ideal für unser Training.

Ausnahmslos alle Hunde arbeiteten sensationell und auch die Türanzeigen klappten perfekt. 

Dann kam der kulinarische Teil.

Apéro, Salate, super Fleisch, selbstgemachtes Brot, Kuchen, Lillet berry, Bier..... es fehlte an gar nichts!! alle haben was zum Buffet beigetragen.

Gechillt wurde anschliessend, wir sind noch laange zusammengesessen und haben den schönen Platz und das top Wetter genossen!

Ein toller Sonntag war das!

IMG_1870-3.JPG

Am 16.6. durften wir bei absolut passendem Wetter einen wunderschönen Sonntag miteinander verbringen.
Die Herausforderung war, dass  der Scentartikel ein angebissenes Brötchen war. Keiner der Hunde hat es verschlungen, sondern alle haben schön angerochen und sind dann auf den Trail.
Anschliessend gab es einen ausgezeichneten Grill, mit Filet, Pollofino und Rinderwürsten. Dazu wurden einige Salate mitgebracht und auch der Aperol Sprizz fehlte nicht!!!!
Gechillt wurde dann bis 16.30, wir haben die Zeit vergessen!! Es war ein rundum gelungener Sonntag!

IMG_1221.jpeg

Am 26. Mai 2019 durften Anette, Hartmut und Brigitte die Ausbildung zum Staff Instructor abschliessen. In Zukunft können wir die Sportprüfungen MT 1-3 abnehmen.



Seminar in Basel, 22.-24. März 2019


Ein weiteres sehr lehrreiches Trailseminar liegt hinter uns! Bei absolutem Traumwetter und an genialen Trailorten durften wir mit motivierten Hunden und Hundeführern arbeiten. Einen herzlichen Dank geht an Andreas Ebert, Mantrailing International, der es immer wieder neu schafft uns zu zeigen wozu unsere Hunde fähig sind. Wir sind begeistert zu sehen, was die Hunde in diesen 2 Tagen jeweils an Fortschritten machen und freuen uns schon auf das nächste Seminar! Der Erfolg von unseren Vereinsmitgliedern zeigt uns, dass wir auf dem rechten Weg sind mit unserem Training. Ihr habt es toll gemacht!!!👌

IMG_1850.JPG
bottom of page